Eigentlich sitzt Jürgen Klopp beim FC Liverpool absolut bombenfest im Sattel. Er hat aus den Reds eines der weltweit besten Teams geformt. Im letzten Jahr erreichte Liverpool das Finale der Champions League, in diesem Jahr wird es zwar wohl nur zum Halbfinale nach dem 0:3 im Hinspiel gegen den FC Barcelona reichen, doch dennoch war die Saison wieder außergewöhnlich. Liverpool hat noch immer die Chance Meister zu werden. Gut wäre dies für Klopp, denn ein Titel war ihm mit den Reds trotz aller Erfolge bislang nicht vergönnt. Und jetzt könnte ihm ein altes Versprechen auf die Füße fallen.
Klopp wollte nach vier titellosen Jahren in die Schweiz wechseln
Erinnern wir uns: Klopp trat seinen Job beim FC Liverpool im Sommer 2015 an. Damals versprach er den Fans der Reds, dass diese innerhalb der nächsten vier Jahre einen Titel feiern dürften, „ansonsten gehe ich in die Schweiz.“ Und so langsam wird die Zeit knapp. Nicht wenige Fans twitterten nach dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League zwischen Barca und Liverpool, dass der überragende Lionel Messi Klopp ein Flugticket in die Schweiz gebucht habe. Schließlich scheinen die Hoffnungen auf den Champions League-Titel jetzt zerstoben zu sein.
FC Basel möchte Klopp nicht
Viele schweizerische Fans können sich an das Versprechen des deutschen Trainers erinnern und machten ihrer Vorfreude ebenfalls via „Twitter“ Luft. Sie legten Klopp dem FC Basel ans Herz. Tatsächlich erhielt der FCB derart viele Tweets, dass er sich genötigt sah, eine Antwort zu verfassen. Man fühle sich geehrt, dass Klopp seine Karriere in der Schweiz fortsetzen wolle und viele Fans Basel als seinen passenden Arbeitgeber erachten würden – allerdings sei man glücklich mit dem Trainer, den man derzeit habe. Basel beendete den Tweet mit einem zwinkernden Emoji. Dieser dürfte das passende Symbol für den gesamten Vorgang sein.